Deine Schule im Fokus
Wer wir sind und was uns ausmacht
Die Grundpfeiler für deine erfolgreiche Zukunft
Leitbild & Schulprogramm
Das Leitbild ist das Herzstück unserer Schule und definiert unsere Werte, Ziele und Visionen. Hier stehen Gemeinschaft, Respekt und individuelle Förderung im Mittelpunkt. ❣️
Im Schulprogramm lernst du den Unterrichtsstoff und unser ganzheitliches Bildungskonzept kennen. Tauche ein und erfahre mehr darüber, wie wir gemeinsam eine positive und erfolgreiche Lernumgebung schaffen! 🤩
Selbstbewusstsein stärken, Miteinander fördern
Wir betonen Werte wie Wertschätzung, Verantwortung, Selbstständigkeit und Kooperation für alle Schüler, unabhängig von Empfehlungen oder Hintergrund. Anerkennung erfolgt für verschiedene Leistungen, nicht nur für schulische Erfolge.
Länger gemeinsam lernen
Wir ermöglichen individuelles und gemeinsames Lernen von Klasse 5 bis 10, betonen die Bedeutung des schulischen Zusammenlebens und fördern Chancengleichheit. Dabei halten wir die Schulabschlussfrage offen, um mehr Chancen unabhängig von der Herkunft zu bieten.
Individuelle Förderung und Forderung
Durch differenziertes Lernen und gezielte Förderung nutzen alle Schüler ihre Potenziale bestmöglich. Unser Unterricht richtet sich nach verschiedenen Leistungsniveaus und Lerntempi und bietet vielfältige Lernwege.
Lernzeiten
Im Stundenplan sind 6 Lernzeitstunden und eine Organisationsstunde vorgesehen, in denen die Schüler eigenständig an Wochenplänen arbeiten. Diese enthalten differenzierte Aufgaben in Deutsch, Englisch und Mathematik, um individuelle Lernziele zu erreichen.
Äußere Differenzierung
Ab Jahrgang 7 wird der Unterricht in Englisch und Mathematik auf einem grundlegenden Niveau (G-Kurs) und auf einem erweiterten Niveau (E-Kurs) angeboten. Im Jahrgang 8 wird im Fach Deutsch und im Jahrgang 9 wird in den Fächern Physik bzw. Chemie differenziert.
Wahlpflichtunterricht
Am Ende der Jahrgangsstufe 5 wählen die Schülerinnen und Schüler ein Wahlpflichtfach, das einem weiteren Hauptfach entspricht. Dieses Wahlpflichtfach orientiert sich in besonderer Weise an den individuellen Stärken und Fähigkeiten der Kinder.
Fremdsprachen
Der Fremdsprachenunterricht beginnt mit Englisch im Jahrgang 5 und baut auf dem in der Grundschule Erlernten auf. Französisch ist ab Klasse 6 als Wahlpflichtfach wählbar. Das Angebot für die dritte Fremdsprache ab Klasse 8 wird mit den kooperierenden Schulen abgestimmt.
Medienkompetenz
Wir fördern Medienkompetenz ab Jahrgang 5, integrieren den Umgang mit neuen Medien in den Unterricht und betonen kritischen Umgang damit. Projekte zu „Cybermobbing“ in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit finden in den Jahrgängen 5 bis 7 statt.
Soziales Lernen
Jedes Jahr gibt es zwei Projekttage zum „Sozialen Lernen“. Diese Tage fördern Zusammenhalt, Kommunikation und Toleranz durch erlebnispädagogische Aktivitäten. Der Fachbereich Sport unterstützt mit einem Wohltätigkeitslauf, einem Völkerballturnier und einem Sportfest für die gesamte Klasse.
Frühzeitige Berufsorientierung
Im Rahmen der Berufs- und Laufbahnberatung finden Informations- und Beratungsgespräche mit Schüler:innen und den Eltern statt. Ab Jahrgang 7 nehmen alle am Girls‘ bzw. Boys‘ Day teil. Projekte und Praktika in Jahrgangsstufen 8–10 unterstützen die Berufswahl. Kompetenz-Checks und Bewerbungstrainings werden durchgeführt. Das Berufskolleg Lübbecke ist Kooperationspartner für Berufsorientierung und Laufbahnberatung.
Der Weg zum Abitur
Wir bieten Schülern gymnasiale Standards und öffnen den Weg zur gymnasialen Oberstufe. Kooperationsverträge mit dem Gymnasium Rahden und dem Berufskolleg Lübbecke garantieren den Schülerinnen und Schülern mit entsprechender Qualifikation einen Platz.
Der Bildungsweg zum Abitur dauert in der Regel neun Jahre: sechs Jahre bei uns in der Sekundarschule und drei weitere Jahre in der gymnasialen Oberstufe.
Die Sekundarschule ist eine Ganztagsschule
Wir bieten als Ganztagsschule Raum für Lernen und Leben. Statt Hausaufgaben gibt es Projekte und Lernzeiten. Verpflichtender Unterricht findet an drei Nachmittagen statt. Das Ganztagskonzept umfasst eine offene Eingangsphase, Mittagspause mit gemeinsamem Essen, Freizeitangebote und Spielmöglichkeiten. Zusätzliche Angebote stehen den Schülern im Pavillon, Schulgarten, Turnhalle und im Forum zur Verfügung.
Die Arbeit mit dem Logbuch
Das Logbuch dokumentiert Unterrichtsinhalte und individuelle Schwerpunkte, um Transparenz zu schaffen. Eltern können sich so über den Lernfortschritt informieren und die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus wird verbessert.
Lehrer, Mentor, Unterstützer – Unser Schulteam
Gemeinsam für eine lebendige Lernumgebung
Schulleitung
Kommissarischer Schulleiter
Markus Buchta
Abteilungsleiter 5–7
Marc Kruke
Abteilungsleiterin 8–10
Marion Bergmann
Didaktische Leiterin
Jeanine Peschel
Kollegium
Sekretariat
Während unserer Öffnungszeiten stehen wir telefonisch gerne zur Verfügung, um deine Fragen zu beantworten.
Außerhalb dieser Zeiten kannst du uns eine Nachricht hinterlassen, die wir schnellstmöglich beantworten.
Sekretariat
Ivonne Drunagel & Judith Friedrich
Schulsozialarbeit
Du benötigst Unterstützung? Dann ist unser Schulsozialarbeit-Team dein Ansprechpartner. Das kann bedeuten, dass du …
- mit dir selbst unzufrieden bist.
- Schwierigkeiten beim Lernen hast.
- dich oft unwohl fühlst.
- Konflikte mit Mitschüler:innen oder in der Klasse erlebst.
- Zu Hause Stress hast.
- mit Gefühlen wie Ärger, Wut und Angst zu kämpfen hast.
Was dich auch bedrückt, wir sind hier, um dir vetraulich zu helfen und gemeinsam Lösungen zu finden, die zu dir passen. 🙌🙂
Zudem stehen wir gerne Eltern und Erziehungsberechtigten für Gespräche zur Verfügung. Wenn Sie sich Sorgen um Ihr Kind machen oder Unterstützung in Erziehungs- und Familienfragen benötigen, wenden Sie sich gerne an uns.
Verena Voß-Hinke
Dipl.-Pädagogin
Kreative Kindertherapeutin
Systemische Familienberaterin
Jahrgangsstufe 5 – 10
Erreichbar Mo. – Fr.
Raum B1.050
Schüler:innenvertretung – die SV
Ihr Lieben! 🤗
Wir sind die aktuelle Schüler:innenvertretung der Städtischen Sekundarschule Rahden. Die SV unserer Schule versteht sich als Bindeglied zwischen den Schüler:innen und den Lehrer:innen. Sie vertritt die Interessen der Schüler:innen beispielsweise bei der Schulkonferenz.
Wir führen jedes Jahr einen Rosenverkauf zum Valentinstag und einen Nikolausverkauf zu Weihnachten durch. Weiterhin unterstützen wir einzelne Klassen beim Verkauf von Kuchen in den Pausen. Unser besonderer Höhepunkt ist die Karnevalsparty, die wir jährlich am Rosenmontag veranstalten. 🥳
Unser Team besteht aus unseren Schüler:innenvertretern und unseren Vertrauenslehrer:innen.
Ihr könnt uns erreichen unter:
oder in den großen Pausen im Lehrerzimmer.
Vertrauenslehrer
Melanie Martens und Markus Vögele
Schülervertreter
Dana Holker (10b) und Anika Schröder (10a)
Kraftwerk
Das Kraftwerk an der Sekundarschule Rahden ist ein eigenständiges Unternehmen, welches Heilpädagogik mit Einflüssen aus der Ergotherapie, Lerntherapie, Verhaltenstherapie und der Traumapädagogik in den fließenden Schulalltag integriert und den Schüler:innen bei unterschiedlichsten Themen und Problemen helfen soll.
Das Kraftwerk wurde an der Sekundarschule Rahden als zusätzliche Unterstützungsmöglichkeit für Schüler:innen eingerichtet. Die gemeinsame Arbeit entlastet unsere Lehrkräfte und gibt ihnen neue Blickwinkel auf ihre Schüler:innen. Ein Austausch mit allen Beteiligten sowie der Schulsozialarbeit und auf Wunsch mit den Eltern ist hierbei ein wichtiger Bestandteil.
Es bietet individuelle und passgenaue Trainingsangebote im Bereich:
- Eigen- und Fremdwahrnehmung
- Selbstorganisation
- Reflexionsfähigkeit
- Emotionsregulation und Stressbewältigung
- Konzentration
- Ausdauer und Merkfähigkeit
- Grob- und Feinmotorik bei Dyskalkulie im Umgang mit Lernmethoden
- Struktur der Zielfindung
- Abbau von Ängsten
- Gesprächsführung
- Erreichen eines adäquaten Selbstbildes.
Auf Anfrage können viele weitere Unterstützungsmöglichkeiten aus den Bereichen der Ergotherapie, Lerntherapie, Verhaltenstherapie sowie der Heil- und Traumapädagogik erfolgen.
Sollte es etwas geben, was einen Schüler oder eine Schülerin belastet, kann das Problem im Kraftwerk besprochen und nach einer Lösung gesucht werden. Falls erforderlich, wird dann gemeinsam die Brücke zur Schulsozialarbeit gebaut.
Die Klassenlehrer*innen vereinbaren bei Bedarf einen festen wöchentlichen Termin im Kraftwerk, da eine fortlaufende Begleitung sinnvoll ist, um eine gezielte und erfolgreiche Hilfestellung geben zu können.
Das Kraftwerk ist ein geschützter Raum und vergibt keine Noten. Ziel ist es, gemeinsam alle Schüler*innen so zu unterstützen, dass sie die Schullaufbahn erfolgreich erleben und abschließen können.
Förderverein
Kinder verbringen viele Stunden des Tages in der Schule. Sie sollen dort einen optimalen Lern- und Lebensraum finden, in dem sie mit Freude und Erfolg eine zeitgemäße Schulbildung erwerben.
Unsere Aufgabe ist es, Unterstützung in sachlicher und finanzieller Weise zu leisten, sofern der Schulträger nicht zuständig ist.
Der Förderverein ist zudem auf das ehrenamtliche Engagement von Eltern angewiesen.
Wir freuen uns über Anregungen und Ideen sowie rege Teilnahme an unseren Treffen.
Postadresse:
Steuernummer 331/5829/ 1027